Samstag, 20. Dezember 2014

Tierfreitag: Scharfe Linsensuppe fein gewürzt

Sowohl der beste aller Testesser als auch ich haben ein Faible für Linsengerichte jeder Art. Aus Linsen lässt sich jederzeit etwas Leckeres zu zaubern: Linsensalate, Linsensuppen, Linsenvinaigrette, Linsen als schmackhafte Beilage, etc., etc. Linsen sind unglaublich vielseitig.
Das schöne, aber sehr kalte Wetter lädt weniger zu einem Linsensalat sein, sondern eher zu einer wärmenden Linsensuppe. Auf die Standardlinsensuppe mit Kartoffeln, Würstchen, Wurzeln und Speck, hatte ich keine Lust. Sie wäre für den Tierfreitag auch nicht geeignet. Sinnend stand ich vor meinem Gewürzregal und überlegte. Die Linsensuppe könnte man doch orientalisch mit allerlei Gewürzen aufgepeppen, und die einsame Aubergine im Gemüsekorb könnte dann auch noch eine Verwendung finden. Schwarzkümmel, Garam Masala, Cumin, Zimt und braune Senfkörner verliehen dieser Linsensuppe die Würze, fein geschnittene rote Chilischote die Schärfe. Beim Essen wurde mir so richtig warm ums Herz.
Gut zu dieser scharfen Linsensuppe passt ein Löffel Joghurt als Krönung. Joghurt, am besten Ziegenmilchhjoghurt, gehört bei orientalischen Linsengerichten sehr oft dazu. Wer ganz streng nach den Regeln von Katahrina Seisers Tierfreitag essen will, lässt den Joghurt einfach weg.
Katharina wird mir diesen tierischen Ausrutscher vielleicht verzeihen. Denn mein Ziegenmilchjoghurt etwas Besonderes ist. Den mache ich immer selbst. Die Ziegenmilch bekomme ich von den glücklichen Ziegen meiner Freundin Isa. Sie lebt auf einem großen Bauernhof und nennt 12 Ziegen ihr eigen. Die Tierchen dürfen den lieben langen Tag auf dem fünf Hektar großen Grundstück frei herumlaufen und fressen Thymian, Rosmarin, Myrte, Wacholderbeeren und alles, was ihnen sonst an köstlichem Grün vors Mäulchen kommt. Auch auf dem Fußweg zum Bauerhaus halten sie das Grünzeug immer schön kurz. Einen Rasenmäher braucht Isa deshalb nicht. Aus der Milch stellt Isa herrlichen Ziegenkäse her.
Schwein Willi
Für mich fällt ab und zu ein Liter frische Ziegenmilch ab. Daraus bereite ich meinen Ziegenmilchjoghurt zu. Isas Ziegen werden nicht geschlachtet, da sie Vegetarierin ist. D.h. sie leben glücklich bis an ihr Lebensende in freier Natur. Nicht ganz ungestört, denn müssen sie sich mit zwei Pferden, dem Riesenschwein Willi einem Dutzend Hühner samt Hahn und fünf Hunden das Grundstück teilen. Wobei Willi die "kleinste"  Störung ist, auch wenn er gut 320 Kilo wiegt. Er ist nur an Fressen und Schlafen interessiert. Isa gewann Willi auf einer landwirtschaflichen AUsstellung. Da war er noch ein süßes, kleines, rosa Ferkel. Auch er lebt frei auf dem Bauernhof. Die Tierärztin meint allerdings, daß Willis Lebenserwartung nicht sehr hoch sein werde, da er er völlig überzüchtetes Hausschwein sei. Irgendwann werde er wegen seines Übergewichts an einem Herzinfarkt von alleine sterben. Drei Jahre hat Willi bisher durchgehalten. Er hat es besonders gern, wenn man ihn hinter den Ohren krault.
Scharfe Linsensuppe fein gewürzt
1 kleine Aubergine
4-5 EL Olivenöl nativ extra
1 rote Zwiebel
1 rosa Knoblauchzehe
1 TL gemahlener Cumin
1 TL Garam Masala
1 TL Schwarzkümmel
1/2 Zimtstange
1/4 TL Cayennepfeffer oder 1 rote Chilischote
1 Selleriestange
2 Karotten
1 Dose gehackte Tomaten (circa 200 g) oder in der Saison 1 geriebene Tomate
120 g Alb-Leisa oder Le Puy Linsen oder Berglinsen
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 l Gemüsebrühe 
1/2 Bund Koriandergrün oder glatte Petersilie
150 Ziegenmilchjoghurt (nicht am Tierfreitag)

Aubergine zuerst der länge nach in Scheiben schneiden, dann in Streifen und schließlich in kleine Würfel. Karotten schaben und in feine Würfel schneiden. Selleriestange in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch häuten und fein hacken. Chilischote längs halbieren, Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden.

Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch im heißen Öl glasig anschwitzen. Auberginenwürfel zugeben und bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten braten. Gewürze und Chilischote zugeben und unter Rühren 1 Minute  braten, bis sie duften.  Karotte und Sellerie zugeben. Ebenfalls 1 Minute mitbraten. Tomaten und Linsen einrühren. Fleischbrühe angießen.  Aufkochen lassen und zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze 35-40 Minuten köcheln. Zimtstange entfernen.

Koriander- oder Petersilieblättchen grob hacken.  Suppe in vorgewärmte Teller füllen. Einen Klacks Ziegenmilchjoghurt auf die Linsen geben,.mit Koriander bestreuen und schön heiß servieren. Für den Tierfreitag kann man den Klacks Ziegenmilchjoghurt auch weglassen.
tierfreitag

Keine Kommentare: