Mittwoch, 12. November 2014

Thailändische Fenchelsuppe mit Huhn

Schwere Zeiten haben für mich begonnen. Der beste aller Testesser weilt mit seiner Liebsten in Argentinien. Das heißt, nun muß ich die kommenden sechs Wochen nur für mich kochen. Das Kochen ginge ja noch. Aber alleine essen, ohne die fachkundigen und kritischen Bemerkungen ist recht langweilig.
Von Luft und Sonnenschein alleine kann frau nicht leben. Zumal letzterer sich gerade rar macht. Es regnet endlich und das extrem warme Wetter der vergangenen Wochen ist vorbei. Ja, auch im südlichen Spanien ist der Herbst eingekehrt. Mit dicken, grauen Regenwolken und kaltem Wind herrscht recht unfreundliches Wetter.
Was passt da besser als eine wärmende Suppe? Auf dem Markt hatte ich eine Bund Karotten, Stangensellerie und schön knackige Fenchelknollen gekauft. Im Vorratschrank ruhte noch eine Dose Kokosmilch, die der beste aller Testesser nicht essen will. Ich hatte beim Kauf übersehen, daß in der Büchse nicht nur Kokosmilch, sondern auch viele E-Nummern, d.h Lebensmittelzusatzstoffe sind. In meinem Alter wird mich das auch nicht mehr früher ins Grab bringen. Das Galgantrhizom, das ich mir aus der Stuttgarter Markthalle mtigebracht hatte, konnte ich bei diesem Anlaß auch gleich ausprobieren. Alles zusammen ergab eine wärmende,  angenehm scharfe, leichte und fruchtige Suppe mit thailändischem Touch.
Thailändische Fenchelsuppe mit Huhn
1 Hühnerbrust (circa 400 g)
Gemüsefond oder Gemüsebrühe
2 Fenchelknollen
4 Karotten
1 Stange Sellerie
1 Stück Galgant- oder frische Ingwerwurzel
1-2 Limetten
Limettensalz
1 Dose Kokosmilch
1 rote Chilischote nach Lust und Laune

Karotten schaben. Fenchelknollen, Selleriestange und Karotten in feine Streifen bzw. Scheiben scneiden. Das Fenchelgrün aufheben. Chilischote längs halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden.

Gemüsefond aufkochen. Die Hühnerbrust je nach Dicke circa 15 Minuten in der Brühe pochieren. Fleisch herausnehmen. Gemüse, Chilistreifen und Galgantscheiben in die Brühe geben und circa 15-20 Minuten köcheln. Hühnerbrust in Scheiben schneiden und zu Suppe geben. Kurz miterhitzen.

Die Fenchelsuppe mit Limettensaft, Limettenschale und Limettensalz abschmecken und schön heiß servieren.


Keine Kommentare: