Dienstag, 16. Juli 2013

Eingemachtes: Aprikosenmarmelade mit Rosmarin roh gerührt

Roh gerührte Marmeladen schmecken einfach fruchtiger als gekochte. Der Geschmack der Früchte entfaltet sich viel besser. Nimmt man als Basis der roh gerührten Marmelade pektinreiches Obst wie Aprikosen, Brombeeren, Pflaumen oder Stachelbeeren, gelieren sie auch recht gut.

Damit die roh gerührten Marmeladen nicht gleich verderben oder schimmeln, bedürfen die Gläser in die man sie füllt einer besonderen Vorbereitung. Ich halte mich da an das, was meine Großmutter zu tun pflegte. Sie wusch die Gläser zunächst mit sehr heißem Wasser aus und stellte sie mit der Öffnung nach unten auf ein sauberes Küchenhandtuch. Kurz vor dem Einfüllen der Marmelade spülte sie die Gläser noch einmal mit Alkohol aus. Das konnte wahlweise 97%iger Alkohol aus der Apotheke sein oder auch Marillenschnaps. War die Marmelade in die Gläser eingefüllt, legte sie obendrauf noch ein paßgerecht zugeschnittenes Stück Pergamentpapier, das zuvor ebenfalls in Alkohol getränkt worden war. Obwohl der Aufwand nicht wirklich notwendig war. Meist war die roh gerührte Marmelade schneller gegessen, als sie verderben konnte.
Meine roh gerührte Aprikosenmarmelade ist nicht so fest wie gekochte. Doch auch sie lässt sich, wie man sieht, gut auf Brot streichen. Sie schmeckt aber auch in Joghurt oder Quark eingerührt. Verblüfft stellte ich fest, daß der Joghurt, den ich mit meiner Aprikosenmarmelade verrührt hatte, zwar wunderbar fruchtig schmeckte, aber keineswegs so unangenehm süß, wie gekaufter Aprikosenjoghurt. Ich möchte nicht wissen, wie viel Zucker in diesen Joghurts wirklich steckt.

Aprikosenmarmelade mit Rosmarin roh gerührt
1,5 kg vollreife Aprikosen
500 g Gelierzucker 3 zu 1
2 Zweige frischer Rosmarin
1 Prise Zimt
1 Gläschen Marillenschnaps
etwas Zitronensaft
ausreichend für 3-4 Gläser â 250 ml Inhalt

Aprikosen halbieren und entsteinen. Rosmarinnadeln ganz fein schneiden. Aprikosen, Fruchtzucker, Zimt und  Rosmarin vermischen und über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag die Aprikosen zusammen mit einem guten Schuß Marillenschnaps und ein paar Tropfen Zitronensaft im Mixer circa 8-10 Minuten fein pürieren. Das Gerät sollte man zwischendurch immer wieder einmal abstellen, da der Motor sonst zu heiß wird. Die Marmelade ist dann genügend lange gerührt, wenn sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

Die Fruchtmasse in mit Alkohol ausgespülte Gläser füllen. Ein in Marillenschnaps getränktes Pergamentpaier auf die Marmelade legen. Dann  mit Schraubdeckel verschließen.

 Ich bewahre meine kalt gerührten Marmelade immer im Kühlschrank auf. So halten sie 4-6 Wochen. Sofern sie nicht vorher verspeist wurden. Was meistens der Fall ist.

Mein Tipp: Statt Rosmarin kann man auch fein gehackte Lavendelblättchen und Blüten nehmen.

Keine Kommentare: