Samstag, 1. September 2012

Koch den Vinz: Pochierte Wachteln mit Pesto Genueser Art


Die Kochsendung mit Vincent Klink im SWR Fernsehen ist eine der wenigen Kochsendungen, die ich ab und zu noch sehen mag. Mir gefällt Klinks unprätentiöse Art sich und seine Kochkunst zu präsentieren. Wenn nur die salbadernde Moderatorin Evelin König nicht wäre, die Klink an- und umschwärmt als ob er der Heilige Laurentius von Rom wäre, der Schutzpatron der Köche..

 Klinks Rezepte sind interessant, manchmal originell, manchmal bodenständig, hin und wieder raffiniert und sie reizen oft zum Nachkochen und sind in der Regel auch gut nachkochbar. So hat mir dieses Rezept mit pochierter Wachtel und Pesto Genueser Art auf Anhieb gut gefallen und kam gleich auf die Nachkochliste. Wachteln mag ich ohnehin. Etwas skeptisch war ich, weil die Wachteln samt Haut pochiert werden. Normalerweise ziehe ich die Haut bei Geflügel ab, wenn ich es pochiere oder koche, denn sie wird so lätschig. Da passierte bei diesem Rezept ganz und gar nicht. Wahrscheinlich rettete die Wachtel ihre Haut durch das kurze Schwenken in heißem Balsamicosessig. Es ist ein guter Trick, die Wachteln, die nach dem Pochieren etwas bleichsüchtig waren, kurz in heißem Balsamicoessig zu schwenken. Das verlieh ihnen ein sehr appetitliches Aussehen.

Die Pesto Genovese habe ich im Gegensatz zu Vincent Klink von Hand gemacht. Ich finde, der Geschmack der grünen Basilikumsauce leidet, wenn man sie im Mixer püriert. Doch im Fernsehkochstudio muß es halt schnell gehen....wie ich aus eigener Erfahrung weiß...

Mein Fazit: Es hat ausgezeichnet geschmeckt!!!..auch wenn das Gericht nicht sehr fotogen ist...

Das wäre dann mein zweiter Beitrag zum Ganzjahres-Blog-Event Koch den Vinz in Petras Foodfreak Blog.  Das Rezept stellte Vincent Klink in der Sendung vom Mittwoch, 11.7. im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg vor.




Koch den Vinz: Pochierte Wachteln mit Pesto Genueser Art
2 Wachteln
1 kleine Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelke
½ Zitrone
Zitronensalz und Pfeffer aus der Mühle
 Muskatblüte (Macis)
4-6 Lauchzwiebeln
60 ml Balsamicoessig
Für das Pesto:
1 Bund Basilikum
1 Knoblauchzehe
60 g Pecorinokäse oder Parmesankäse
2 EL Pinienkerne
1/2 Sardellenfilet in Öl
Olivenöl
1/4 grüne Chilischote
Pfeffer aus der Mühle

Die Zwiebel häuten und mit der Nelke spicken. Gespickte Zwiebel mit dem Lorbeerblatt und einem Stück Zitronenschale in einen Topf mit kochendem Wasser geben. Mit Zitronensalz, Pfeffer und Muskatblüte würzen.  Lauchzwiebeln putzen. Das Grüne zum dem Sud geben, das Weiße aufheben. Die Wachteln an den Beinen mit Küchengarn zusammenbinden und in den kochenden Sud legen. Circa 15 Minuten sanft köcheln lassen. Dann das Weiße des Zwiebellauchs zugeben und den Topf vom Herd ziehen und die Wachteln noch 10 Minuten ziehen lassen.

Für das Pesto die Blätter des Basilikums abzupfen, den Käse reiben. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Knoblauch häuten und grob zerkleinern. Wer es pikanter mag, entkernt auch noch die grüne Chilischote

Knoblauch, Pinienkerne, abgetropftes Sardellenfilet und nach Wunsch die Chilischote mit einem schweren Messer sehr fein hacken (oder im Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren). In eine Schüssel geben, mit Olivenöl und Parmesan verrühren. Die Basilikumblätter mit dem Wiegemesser portionsweise sehr fein wiegen und sofort unter das Pesto rühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

In einer Pfanne den Balsamicoessig aufkochen. Die Wachteln aus dem Sud nehmen, gut abtropfen lassen und in dem Balsamicoessig kurz schwenken.

Wachteln auf Tellern anrichten, den Zwiebellauch daneben legen und das Pesto dazu servieren.



Keine Kommentare: