Samstag, 31. Dezember 2011

Gut gegen Kater am Neujahrstag: Eingelegte Heringe

Am Neujahrstag gibt es in meiner Familie traditionsgemäß zwei Dinge: Heringssalat oder eingelegte Heringe und das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Zum zweitenmal nach 2006 wird lettische Dirigent Mariss Jansons am 1. Januar 2012 für das Neujahrskonzert am Pult der Wiener Philharmoniker stehen.  Irgendwann wurde einmal beschlossen, daß wir alle, egal wo in der Welt wir sind, das Neujahrskonzert "gemeinsam" hören. Für mich ist das ein schöner Brauch.

Nachdem es am Neujahrstag 2011 Onkel Oswalds Silvestersalat gab, sind dieses Jahr wieder einmal die ganz klassisch eingelegten Heringe dran. Was so nicht wirklich stimmt, denn in Spanien Salzheringe zu bekommen isr zumindest in meiner Gegend nahezu unmöglich. So behelfe ich mir mit in Öl eingelegten Matjesfilets. Auch die schmecken. Weil Sahne mir zu den ohnehin öligen Fischen zu fett wäre, nehme ich eine Mischung aus Buttermilch, Dickmilch und Joghurt. Dazu gibt es natürlich Pellkartoffeln.
Zu Ehren kommt zu diesem Anlaß auch eine von der Großmutter geerbte Fischterrine, die wunderbar kitschig ist, daß sie fast schon wieder schön ist.


Eingelegte Heringe
4-6 Salzheringe oder ersatzweise Matjesfilet in Öl
2 säuerliche Äpfel
Gewürzgurken nach Geschmack
Zwiebel
Dickmilch, Buttermilch, Saure Sahne, Joghurt
Salz und weißer Pfeffer aus der Mühle

Sofern man Salzheringe hat, werden die am Vortag geputzt, entgrätet und filetiert. Dann 24 Stunden in Wasser einlegen. Das Wasser 2-3mal wechseln.

Dickmilch, Buttermilch, Saure Sahne und Joghurt gut verrühren. Matjesfilets oder gewässerte Salzheringe in mundgerechte Stücke schneiden, Guken in feine Scheiben. Äpfel vierteln, Kerngehäuse entfernen. Apfelschnitze in feine Scheiben schneiden. Zwiebel halbieren, häuten und in feine Scheiben schneiden. Alles in die Sauce geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im Kühlschrank mindestens 24 Stunden ziehen lassen.

Keine Kommentare: