Dienstag, 12. Juli 2011

Zucchinipäckchen auf Maiscreme

Wenn ich alle Zucchinirezepte, die ich im Lauf der Jahre gesammelt habe, in diesem Sommer zubereiten wollte, dann gäbe es in den nächsten Wochen fast täglich irgendein Gericht mit Zucchini zu essen. Dann könnte es sein, daß mein bester Testesser streikt, weil er doch eher die gastronomische Abwechslung liebt.

Für den nächsten Samstag habe ich mit bei meiner Marktfrau Zucchiniblüten bestellt, die ich füllen will. Hoffentlich bringt sie welche mit.


Ich habe keine Zucchini in meinem Garten, weil der hohe Wasserverbrauch in keinem Verhältnis zum Ertrag steht. Denn wie alle Kürbisgewächse benötigen auch die Zucchini sehr viel Wasser. Dafür habe ich Pepa, eine Marktfrau, die mir ihre selbstgezogenen dunkel- und hellgrünen Zucchini gern verkauft.

Roh, gefüllt, gebraten, geschmort, gratiniert, mariniert oder frittiert, die Zucchini ist vielseitig verwendbar und schmeckt kalt und warm sehr lecker. Im Mittelmeerraum, vor allem in Italien, ist die grüne Gemüsefrucht äußerst beliebt und hat einen festen Platz in der mediterranen Küche.

An diesem Gericht gefällt mir die Kombination von Zucchini und Maiscreme sehr gut.
Wer es lieber etwas kräftiger hat, der kann statt des gekochten Schinkens durchwachsenen, geräucherten Schweinebauch nehmen. Ich habe auch schon einmal gebratenes, fein gewürfeltes Hühnerbrustfilet verwendet.

Zucchinipäckchen auf Maiscreme
4 mittelgroße Zucchini
1 Lauchstange
4-5 Champignons
2 Scheiben gekochter Schinken ca. 1 cm dick
Olivenöl
50 g Emmentaler
Muskatnuß
roter Pfeffer aus der Mühle
Für die Maiscreme:
100 g Mais
Salz
1 Limette oder Zitrone
9 EL Maisöl
Limettensalz

Lauch und Champignons putzen. Zusammen mit einer Zucchini fein hacken. Schinken in kleine Würfel schneiden. Käse reiben.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Lauch im heißen Öl kurz anschwitzen. Campignons zufügen und mitbraten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Die fein gehackte Zucchini zufügen.

Pfanne vom Herd nehmen und ein paar Minuten abkühlen lassen. Käse und Schinkenwürfel unterrühren. Alles gut vermischen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß abschmecken.

Die drei restlichen Zucchini der Länge nach in feine Scheiben schneiden. In kochendem Wasser kurz blanchieren. Je zwei Zucchinistreifen in Form eines Kreuzes auf einen Teller legen. Die vorbereitet Farce auf die Zucchini verteilen. Dann die Zucchinistreifen in Form eines Päckchens einschlagen.

Für die Maiscreme den Mais mit Limettensaft, Maisöl und Pfeffer fein pürieren. Mit Limettensalz abschmecken.  Durch ein feines Sieb streichen. Auf vier Teller verteilen und die Zucchinipäckchen darauf legen.

Keine Kommentare: