Mittwoch, 1. Juni 2011

Tapa Nr. 4: Türmchen aus Krake und blauem Kartoffelbrei mit Kardamom-Mayonnaise



Von den blauen Kartoffeln der Tapa Nr. 2 hatte ich noch zwei Exemplare übrig. Da fand ich in einem spanischen Foodblog das Foto einer Tapa, das mich gleich anmachte: Pulpo (Krake) mit Kartoffelbrei aus blauen Kartoffeln und Kardamommayonnaise, in Form eines Türmchens serviert.
Die Mayonnaise mit Kardamom hatte ich einmal auf  der Website einer spanischen Kochbloggerin gefunden. Als ich sie ausprobierte, die Mayonnaise, fand ich sie fantastisch. Sehr aromatisch und mit dem ganz speziellen Geschmack, den der Kardamom verleiht.
Weit schwieriger war es, meinen Fischhändler zu überzeugen, daß ich wirklich nur ein kleines Stücken von einem Tentakel des Pulpo bräuchte, weil ich eine Tapa ausprobieren wollte. Mit etwas Überredungskunst gelang es mir dann doch, ihm eine Tentakel abzuschwatzen. Ich mußte allerdings versprechen, ihm auf jeden Fall ein Foto dieser Tapa zu zeigen.
Apropos Foto. Es war gar nicht so einfach, das Türmchen zu fotografieren. Entweder war die Sonne zu warm und das Türmchen bekam Schräglage wie der schiefe Turm von Pisa oder ich mußte den Pulpo gegen meine vier maunzenden Katzen verteidigen. Die wissen nämlich auch was gut ist. Zum Schluß habe ich den blauen Kartoffelbrei samt Pulpo für 30 Minuten ins Gefrierfach gestellt und siehe da, der Turm hielt stand!! Die Mayonnaise war mir aber wohl etwas zu dünn geraten. Sie blieb nicht, wie sie sollte, ordnungsgemäß in Punktform auf dem Tellerchen, sondern lief stets auseinander.

Tapa Nr. 4: Türmchen aus Krakenscheiben und blauem Kartoffelbrei mit Kardamom Mayonnaise
1 Tentakel vom Pulpo (Krake), gekocht mit Lorbeerblatt und Salz
2 violette Kartoffeln
Olivenöl nativ extra
kalt gepresstes Sonnenblumenöl
Maldonsalz
1 Ei
Saft 1/2 Zitrone
4 Kapseln Kardamom
ein paar Schnittlauchstengel

Die gekochten Krakententakel in Scheiben schneiden, mit Maldonsalz bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Beiseite stellen.

Die blauen Kartoffeln in Alufolie wickeln und in der Mikrowelle 5 Minuten garen. Herausnehmen und schälen. Mit einer Gabel zusammen mit Olivenöl zerdrücken. Salzen und beiseite stellen.

Für die Mayonnaise die Samen aus der Kardamomkapsel nehmen. In Sonnenblumenöl legen und für 1 Minuten in die Mikrowelle stellen.

In den Mixbecher 100 ml Sonnenblumenöl geben, und das Öl, in dem die Kardamomsamen erhitzt wurden, die Kardamomsamen, das Ei, 1 Prise Salz und den Saft ½ Zitrone. Kräftig mit dem Pürierstab aufmixen. Im Kühlschrank aufheben.

Zum Anrichten auf einen Teller eine Lage blauer Kartoffelbrei legen. Darauf 1 Scheibe Krake, dann wieder Kartoffelbrei, etc. Mit einer Krakenscheibe abschließen. Die Kardamommayonnaise drumherum tupfen. Mit Schnittlauch garnieren.



Die Idee für diese Tapa habe ich von dem Blog  pimientayfresa

Keine Kommentare: