Donnerstag, 26. Mai 2011

Tapa Nr. 3 Tomaten auf Blätterteigquadraten

Einfach, simpel und schnell, auch das kann eine Tapa sein. Wie immer, kommt es auch hier auf die erstklassige Qualität der Zutaten an. Wobei ich es mir als Nicht-Backerin nicht antue, einen Blätterteig selber zu machen. Es gibt so guten gekauften Blätterteig, daß ich mir die Mühe gern erspare.

Wichtig sind natürlich die Tomaten. Sie sollten reif und aromatisch-süß sein. Ich nehme gern die süßen RAF-Tomaten, sofern ich kleinere Exemplare bekomme. .Inzwischen habe ich die Tomatenquadrate auch einmal mit den dunkelrotbraunen Kumata Tomaten probiert. Sie schmecken sehr intensiv und passen auch gut dazu. Im Grunde genommen tut es selbstverständlich jede gute, reife Tomate.

Zu erwähnen, daß auch das Olivenöl erste Qualität sein sollte, hieße wohl Eulen nach Athen tragen. Natürlich bevorzuge ich spanisches Olivenöl nativ extra, in diesem Falle in feines nussiges Olivenöl aus Aragón aus der Empeltre-Olive hergestellt. Jetzt noch etwas Maldonsalz oder Fleur de Sel und einige streifig geschnittene Basilukumblätter und fertig ist die Tapa Nr. 3.
 Am besten schmecken die Tomatenquadrate noch warm aus dem Backofen.

Tapa Nr. 3 Tomaten auf Blätterteigquadraten
1 Packung Blätterteig (tiefgekühlt)
reife Tomaten
mildes natives Olivenöl extra Capricho Aragones aus Aragón aus der Empeltre Olive
Maldonsalz oder Fleur de Sel
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Frische Basilikumblätter
1-2 Eigelb

Backofen auf 180ºC vorheizen.
Blätterteig nach Vorschrift auftauen lassen. Die Teigscheiben in Quadrate von circa 4-5 cm Kantenlänge schneiden. Tomaten in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Ei trennen. Eigelb mit etwas Wasser verrühren.

Ein großes Backblech mit Backpapier auslegen. Teigquadrate auf das Backblech legen. Dünn mit dem Eigelb einpinseln. Tomatenscheibe mittig auf das Teigquadrat legen. Tomatenscheiben mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Pfeffer bestreuen. In den heißen Backofen schieben und bei 180ºC circa 15-20 Min. backen, bis der Teig leicht gebräunt ist.

Herausnehmen.. Evtl. noch etwas Olivenöl auf die Tomaten träufeln mit Maldonsalz und mit fein geschnittenen Basilikumblättchen bestreuen. Warm servieren.

Keine Kommentare: