Freitag, 13. Mai 2011

Soupe au Pistou: Gemüsesuppe mit Basilikumpistou

Je bunter die Mischung, desto schmackhafter die Suppe. Für diesen südfranzösischen Gemüsetopf darf man nehmen, was gerade auf dem Markt im Angebot ist und Saison hat. Bohnen, möglichst frische, sollten immer dabei sein. Wer dann noch das Glück hat, frische Bohnenkerne zu finden, kann sich glücklich schätzen.

Eigentlich wollte ich etwas ganz anderes kochen. Doch der Gang über den samstäglichen Obst- und Gemüsemarkt ließ mich spontan umdisponieren. Das Angebot an frischem Gemüse und vor allem frischen Bohnen war enorm. Nicht nur das, es gab sogar frische, zarte Bohnenkerne. Auch wenn die Bohnen noch sündhaft teuer waren. Für eine Gemüsesuppe braucht man aber nur ein Händchen voll. Also wurde das Budget nicht überstrapaziert.
Dann füllte sich der Einkaufskorb mit dreierlei frischen Bohnen, Artischocken, Dicken Bohnen, roten und grünen Paprikaschoten, Selleriestangen, Lauch, Knoblauch, blauen Kohlrabi, Zucchini, frischen Bohnenkernen, Karotten, Pastinaken, Mairübchen, Wirsing, etc., etc.
Mein Basilikum zuhause war so gut gewachsen, daß ich ein Soupe au Pistou machen konnte. Allerdings bevorzuge ich das feinblättrige spanische bzw. provençalische Basilikum, weil es viel aromatischer bist. Doch davon habe ich noch nicht genug im Garten. Pistou ist das provençalische Wort für den Stössel des Mörsers und ist eng mit dem italienischen Pesto verwandt. Ganz besonders tüchtige Köchinnen bereiten das Pistou heute noch von Hand im Mörser zu.Wenn mir danach ist, tue ich das auch, denn ich bilde mir ein, dann schmeckt das Pistou noch besser.
Den spanischen Touch bekam die Gemüsesuppe durch die mitgekochte Pimiento Choricero, eine getrocknete längliche dunkelrote Paprikaschote, die der Farbe wegen mitgekocht wird. Außerdem kratzt man das aromatische Mark aus der gekochten Schote und gibt es zur Suppe. Zwei getrocknete Tomaten gab ich auch noch dazu. Ich brauche Platz in den Gläsern, denn bald gibt es neue getrocknete Tomaten.
 
Ja und wie bei allen ähnlichen Suppen kann man auch die Soupe au Pistou nicht nur für zwei Personen kochen. Wer tut schon drei grüne Böhnchen, sechs Bohnenkerne, eine halbe Artischocke, etc. in eine Suppe? Das wird nichts. Übrigens die Nudeln für die Suppe koche ich immer extra und gebe sie portionsweise in die Teller. Kocht man sie mit der Suppe, quellen sie enorm auf. 


Soupe au Pistou
Für die Suppe etwa 1,5 Kilo Gemüse nach Laune und Jahreszeit
frische grüne Bohnen sollten immer dabei sein
1 Zweig Rosmarin
2 Zweige Thymian
2 Zweige Bohnenkraut
1 Lorbeerblatt
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Für das Pistou:
1 große Tomate
1-2 Knoblauchzehen
½ Bund Basilikum
4 EL fruchtiges Olivenöl
50 g frisch geriebener Käse
Salz und Pfeffer
dünne Makkaroni oder Pici Toscani

Anderthalb Liter Wasser zum Kochen bringen.
Inzwischen das Gemüse waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.  Bei den Artischocken die äusseren harten Blätter großzügig entfernen, die Spitze abschneiden. Artischocken vierteln. Kräuter und Lorbeerblatt zusammenbinden. Getrocknete Tomate fein würfeln.

Gemüse, getrocknete Tomaten, die ganze getrocknete Paprikaschote und das Kräutersträußchen ins kochende Wasser geben. Salzen und pfeffern. In circa 20 Min. mit halb aufgelegtem Deckel bißfest kochen.

Die Nudeln ebenfalls in einen anderen Topf al dente kochen. Käse reiben.

Für das Pistou die Tomate vierteln, Kerne entfernen und mit einem scharfen Messer das Fruchtfleisch von der Haut schneiden. Knoblauch häuten und grob zerschneiden. Basilikum blättchen ebenfalls grob zerschneiden. Alles zusammen mit dem Olivenöl kurz mit dem Pürierstab pürieren, sonst wird das Basilikum bitter.
Die Hälfte des frisch geriebenen Käses unter das Pistou mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Hälfte des Pistou unter die fertige Suppe mischen. Die Suppe noch einmal abschmecken. Zusammen mit dem restlichen Käse und Pistou servieren.


Keine Kommentare: