Samstag, 19. März 2011

Erdbeeren im Zimtteig mit Kokoseis

Ich bin ein bekennender Zimtfan. Damit meine ich nicht, daß Zimtsterne und Zimt mein Lieblingsessen seien. Ich verwende Zimt das ganze Jahr über in den verschiedensten Gerichten und nicht nur an Weihnachten. Zimt kommt bei mir ins Gulasch, in den Lammtopf, zum Schweinefilet gibt's Zimtsauce, in eine Tajine mit Huhn und Gemüse, über die Erdbeeren oder ins Erdbeereis. Auf die vielseitige Verwendung dieses Gewürz aus Tausendundeiner Nacht bin ich gestoßen, als ich für mein Kochbuch “Andalusien, Küche und Kultur” recherchierte. In der andalusischen Küche wie in der orientalisch-marokkanischen wird Zimt häufig verwendet.

Zimt wird aus der Rinde des Zimtbaumes gewonnen. Beim hauchdünnen Abschälen der inneren Rinde rollt sich die Rinde von selbst auf und wird dann getrocknet. Die meisten dieser immergrünen Zimtbäume stehen in Sri Lanka, dem früheren Ceylon. Deshalb wird dieser Zimt auch heute noch Ceylonzimt genannt. Ceylonzimt gibt es in Spangen und als Pulver. Meist nur als Pulver wird der Cassia-Zimt angeboten Er stammt vom Cassia- Zimtbaum und war ursprünglich in China beheimatet. Heute findet man ihn auch in Vietnam und Indonesien. Cassia-Zimt ist weniger aromatisch als Ceylonzimt, dafür kräftiger und schärfer.
Was wunderbar zusammenpasst, sind Erdbeeren und Zimt. Mein Lieblingsrezept, Erdbeeren im Zimtteig, fand ich in dem wunderschönen Buch von Wolfgang Hübner und Michael Wissing "Zimt, das duftende Juwel aus Tausendundeiner Nacht". Für Liebhaber dieses interessanten Gewürzes ist das Buch unbedingt empfehlenswert.

Erdbeeren im Zimtteig mit Kokoseis

24 mittelgroße Erdbeeren

Für den Ausbackteig:
150 g Mehl
65 ml Milch
60 ml Batida de Coco
2 Eigelb
1 Prise Salz
1 TL Zimtpulver Javazimt
1 EL Traubenkernöl

2 Eiweiß
30 g Zucker

Puderzucker zum Bestreuen

Für das Kokoseis:
75 g Zucker
100 g Glukose (Traubenzucker)
125 g Milch
400 ml Kokosmilch

Öl zum Ausbacken

Für den Ausbackteig das Mehl in eine Schüssel sieben. Mit den übrigen Zutaten zu einem glatten Teig rühren. Den Teig 20 Minten quellen lassen.

Eiweiß und Zucker zu steifem Schnee schlagen und unter den Teig ziehen.

Die Erdbeeren mit einem feuchten Tuch abreiben. Blattansätze entfernen. Öl in einem schmalen hohen Topf oder einer Fritteuse erhitzen. Erdbeeren auf einen langen Holzspieß stecken. Durch den Teig ziehen und bei circa 180ºC in etwa 2-3 Minuten hellbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Für das Kokoseis alle Zutaten aufkochen und 15 Minuten sachte köcheln. Durch ein Sieb in eine Schüssel schütten. Kalt rühren und in der Eismaschhine gefrieren lassen.
Eine Kugel Kokoseis auf einen Teller legen und dazu die im Zimtteig ausgebackenen Erdbeeren. Mit Puderzucker bestreuen.

1 Kommentar:

estrellacanela hat gesagt…

Toll! Ich handhabs so wie du. Bei mir kommt Zimt auch ÜBERALL rein. Jetzt überleg ich mir sogar dieses Zimtbuch zu kaufen... :) Übrigens hab ich mir dein Andalusienbuch vor 3 Jahren zu Weihnachten schenken lassen. :)